DANCE LIKE PINA

„Dance like Pina“ bedeutet so viel wie  Modern Dance, abgeleitet von der zeitgenössischen Ausdruckstänzerin Pina Bausch, erklärt uns Luisa Noack, eine der Projektleiterinnen. Da Modern Dance für Anfänger aber zu schwierig ist, tanzt die Gruppe Jazz mit einzelnen Elementen aus dem Modern Dance.

Im Bewegungsrausch

Im Bewegungsrausch

Dominique (7b) berichtet uns, dass die Teilnehmerinnen einen Teil der Choreographie sogar selber erarbeiten dürfen. Sie hat das Projekt gewählt, da sie viel Spaß am Tanzen hat, so auch Leonie (7b). Beide erwarten als Ergebnis des Projektes einen coolen Tanz für das Schulfest. Den Tanzstil hätten sie bisher noch nicht gekannt, fänden ihn aber sehr ansprechend.

Wir fragten Luisa Noack, warum sie das Projekt machen wollte. „Ganz klar“, meint sie: „Tanzen macht mir einfach so viel Spaß und warum sollten andere das nicht auch lernen?“

Die Choreographie sitzt immer besser

Die Choreographie sitzt immer besser

Angefangen wird mit der Aufstellung. Zuerst erklärt Luisa die ersten Schritte ohne Musik. Ihre Partnerin schaut,  dass die Schülerinnen alles richtig nachtanzen. Alle machen fleißig mit und später mit Musik scheint es den Teilnehmerinnen richtig Spaß zu machen. Auch wenn es anfangs noch etwas Verwirrung gibt, klappt es mit jeder Wiederholung besser und es könnte ein richtig guter Tanz werden.

Hannah und Rebecca (7a)